Die komba gewerkschaft schleswig-holstein bietet in Zusammenarbeit mit ihrem Spitzenverband, dem dbb, Jahr für Jahr ein attraktives Seminarprogramm an. Unsere Jugendorganisation steuert tolle Veranstaltungen bei. Für viele Veranstaltungen besteht die Möglichkeit, zusätzlichen Bildungsurlaub in Anspruch zu nehmen.

Ob Sie sich aus beruflichen oder aus persönlichem Interesse oder aber aber aufgrund einer Funktion – etwa im Personalrat oder in der Gewerkschaft – für unser Angebot interessieren: Sie sind herzlich willkommen, unser Angebot steht allen offen!

Anmeldungen sind online (Kasten rechts unten) oder per Fax mit den Einzelausschreibungen (unten) möglich. Als Mitglied können Sie von günstigen Teilnahmegebühren sowie von Stipendien profitieren.

Nachstehend können Sie die Seminare individuell aufrufen. Zu den Seminaren der übrigen Jahreszeiträume gelangen Sie über die Navigation (Service & Leistungen - Seminare).

Das gesamte Seminarprogramm für 2019 als pdf.

Seminare März 2019

21. - 22.03.2019 Gewerkschaftliche Strukturen und Argumente nutzen und weiterentwickeln

Eine erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit erfordert Durchsetzungskraft durch einen hohen Mitgliederbestand und Handlungsfähigkeit durch aktive Funktionsträgerinnen und Funktionsträger. Die vorhandenen Rahmenbedingungen werden nicht nur dar- gestellt, sondern auch hinterfragt mit dem Ziel, eine zeitgemäße Attraktivität für Mitglieder und Funktionsträger zu gewährleisten.

27.03.2019 Vorsorge treffen: Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

Rechtzeitige Vorsorge macht eine selbstbestimmte Lebensführung möglich, auch für die Lebenslagen, in denen man seine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann. Mit einer Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung kann jeder bereits in gesunden Tagen vorausschauend für die Wechselfälle des Lebens entscheiden.

28.03.2019 Beamtenrecht für Lehrkräfte

Das Ziel der Veranstaltung besteht darin, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein grundlegendes Verständnis des Beamtenrechts zu vermitteln, sodass diese ihre aus diesem Rechtsgebiet erwachsenden Rechte und Pflichten kennen und kompetent wahrnehmen können.

Seminarverwaltung
dbb schleswig-holstein