Nach oben
31.01.2023

Einkommensrunde 2023 für die Beschäftigten von Bund und Kommunen

Demonstrationen und Warnstreiks beginnen

Nach dem enttäuschenden Auftakt zur Einkommensrunde mit Bund und Kommunen folgt die Antwort auf dem Fuß. Die erste Verhandlungsrunde ist zwar verlaufen, wie es zu erwarten war – die Arbeitgeber verharren in Ritualen. Dennoch kann das von den Beschäftigten nicht akzeptiert werden.

Deshalb sind wir in den Aktionsmodus gewechselt und rufen zum Mitmachen auf!

Am Dienstag, den 7. Februar 2023 wird eine erste Streikaktion regional in Flensburg stattfinden. In den folgenden Wochen werden wir zu weiteren Mahnwachen und Aktionen aufrufen.
Dass es ohne die Beschäftigten im öffentlichen Dienst nicht geht, müssen wir gemeinsam in den kommenden Wochen spürbar und entschieden zeigen.
Wir wollen die Verweigerungshaltung der Arbeitgeber durchbrechen! Das funktioniert aber nur mit den Beschäftigten – wenn sie zeigen, dass sie gemeinsam stark sind und höhere Einkommen wirklich erreichen wollen.
Diese Durchsetzungsfähigkeit muss für die Arbeitgeber aber auch vor Ort sichtbar und spürbar sein! Andernfalls wird das Signal ausgesendet, dass Verbesserungen nicht unbedingt für erforderlich gehalten werden.

Wir bitten deshalb um Unterstützung, wenn zu Aktionen  aufgerufen wird!

Rechte im Arbeitskampf

Mehr Informationen auf der dbb Sonderseite zur EKR 2023

 

Nach oben