dbb schleswig-holstein

Der dbb beamtenbund und tarifunion schleswig-holstein ist unsere gewerkschaftliche Spitzenorganisation auf Landesebene. Der dbb ist die einzige Spitzenorganisation, die sich auf den öffentlichen Dienst spezialisiert hat. Gemeinsam mit dem dbb sorgen wir für die kompetente und starke Vertretung Ihrer Interessen.

komba gewerkschaft Bundesorganisation

Die Landesgewerkschaften - z.B. die komba gewerkschaft schleswig-holstein - haben eine gemeinsame komba Bundesorganisation, die komba gewerkschaft mit Sitz in Berlin.

VHBL

Die Vereinigung der hautamtlichen Bürgermeister und Landräte in Schleswig-Holstein (VHBL) versteht sich in erster Linie als eine berufsständische Interessenvertretung der hauptamtlichen kommunalen Wahlbeamtinnen und Wahlbeamten.

Kommunale Landesverbände Schleswig-Holstein

Hier erreichen Sie den Schleswig-Holsteinischen Gemeindetag, den Städteverband Schleswig-Holstein und den Schleswig-Holsteinischen Landkreistag. Diese kommunalen Landesverbände vertreten die Interessen der Kommunen im nördlichsten Bundesland.

Kommunaler Arbeitgeberverband Schleswig-Holstein

Im kommunalen Arbeitgeberverband Schleswig-Holstein (KAV) haben sich die schleswig-holsteinischen Kommunen und viele ihrer Unternehmen zusammengeschlossen, um ihre gemeinsamen Interessen als Arbeitgeber zu vertreten. Der KAV - auf Bundesebene die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) - ist Tarifvertragspartei auf Arbeitgeberseite und damit auch Verhandlungspartner des dbb beamtenbund und tarifunion als tarifpolitischer Spitzenverband der komba gewerkschaft.

Versorgungsausgleichskasse Schleswig-Holstein (VAK)

Viele Kommunen in Schleswig-Holstein lassen insbesondere die Versorgungs- und Beihilfeangelegenheiten ihrer Beamtinnen und Beamten von der VAK bearbeiten. Die VAK stellt auf ihren Internet-Seiten verschiedene allgemeine Informationen zu diesen Themen zur Verfügung.

Unabhängiges Landeszentrum für den Datenschutz

Diese Dienststelle ist in Schleswig-Holstein für den Datenschutz zuständig. Kontrolliert und beraten werden auch Kommunen.

Verwaltungsakademie Bordesholm

In der Verwaltungsakademie Bordesholm wird nicht nur der Nachwuchs für die Kommunalverwaltungen in Schleswig-Holstein ausgebildet (insbesondere Verwaltungsfachangestellte) sondern auch ein umfangreiches Fortbildungsprogramm angeboten.

Verwaltungsfachhochschule Altenholz

Bei der Verwaltungfachhochschule Altenholz wird das Studium zum Diplom-Verwaltungswirt absolviert, welches auch die Nachwuchskräfte für den gehobenen Allgemeinen Verwaltungsdienst der Kommunalverwaltungen durchlaufen.

Landesregierung Schleswig-Holstein

Hier gelangen Sie zur Schleswig-Holsteinischen Landesregierung. Unter anderem können Sie alle Ministerien "besuchen" und Pressemeldungen einsehen.

Landtag Schleswig-Holstein

Hier können Sie sich über alles informieren, was im Schleswig-Holsteinischen Landtag gerade los ist. Außerdem gelangen Sie z.B. zu den Landtagsfraktionen.

Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein

Das Statistikamt Nord ist aus der Zusammenführung der ehemaligen Statistischen Landesämter Hamburg und Schleswig-Holstein hervorgegangen. Es ist für beide Länder der zentrale Informationsdienstleister auf dem Gebiet der amtlichen Statistik.

Landesrechnungshof Schleswig-Holstein

Neben der Prüfungstätigkeit im staatlichen Bereich der Landesverwaltung hat der Landesrechnungshof auch im kommunalen Bereich einen umfassenden Prüfungsauftrag. Dabei sollen Sachvorgänge und Verfahrensabläufe im Hinblick auf Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit überprüft werden.

Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein

Die Bürgerbeauftragte hat die Aufgabe, alle Hilfesuchenden in sozialen Angelegenheiten zu informieren und zu beraten sowie ihre Anliegen gegenüber Behörden zu vertreten. Über den Einzelfall hinaus kann die Bürgerbeauftragte im Rahmen ihrer Berichtspflicht Änderungen oder Ergänzungen gesetzlicher Regelungen vorschlagen.

KommOn - das Portal in die kommunale Online-Welt

Über dieses Informationssystem der Städte, Gemeinden, Kreise und Verbände gelangen Sie zu den kommunalen Spitzenverbänden und sonstigen kommunalen Fachverbänden und -vereinigungen.