04.07.2023

Landesgewerkschaftstag des dbb sh

Der neue Landesvorstand (v.l.): Tobias Schmiedeberg, Lutz Berke, Kai Tellkamp, Daniela Schönecker und Michael Jasper. Foto: Axel Werther

Auf dem Landesgewerkschaftstag des dbb schleswig-holstein wurde nicht nur das 75-jährige Bestehen gefeiert, sondern auch mit hochkarätigen Gästen diskutiert und über künstliche Intelligenz und unerlässliche Verbesserungen im öffentlichen Dienst diskutiert.

Vergangene Woche fand am 29. und 30. Juni der Landesgewerkschaftstag des deutschen beamtenbundes schleswig-holstein statt. Die zweitägige Veranstaltung lockte Delegierte verschiedener Fachgewerkschaften in die Stadt, um über aktuelle Themen und Herausforderungen zu diskutieren. Neben den Vertreter:innen der Gewerkschaften waren auch hochrangige Politiker, darunter der Ministerpräsident Daniel Günther und der Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer sowie der Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach bei diesem wichtigen Ereignis anwesend.

Themen unter anderem waren die Gewalt gegenüber Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes, das Weihnachtsgeld und Arbeitszeit der Beamt:innen, Überlastung durch fehlendes Personal und KI als Chance und Möglichkeit in verschiedenen Bereichen, insbesondere im öffentlichen Dienst.
"Wenn Polizisten, Rettungskräfte und andere Beschäftigte immer öfter bedroht oder sogar angegriffen werden, macht mich das fassungslos und wütend. Das werden wir nicht tolerieren", sagte Ministerpräsident Daniel Günther.Der Gewerkschaftstag bot eine ausgezeichnete Gelegenheit für die Gewerkschaftsmitglieder, ihre Anliegen und Forderungen an die Politik zu kommunizieren. Repräsentant:innen verschiedener Berufsgruppen schilderten Praxisprobleme, die in der Staatskanzlei und im Landtag bisher nicht ernst genug genommen wurden.

Gegen Ende gab es einen Impulsvortrag zum Thema Künstliche Intelligenz, bei der es um Anwendungen und Chancen der KI auch im öffentlichen Sektor ging. Die Themen Künstliche Intelligenz und Verbesserungen im öffentlichen Dienst stehen im Mittelpunkt der aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen. Die Gewerkschaften spielen eine wichtige Rolle dabei, sicherzustellen, dass die Beschäftigten im öffentlichen Dienst fair behandelt werden und der öffentliche Sektor den technologischen Fortschritt sinnvoll nutzt, um die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen. Diese Herausforderungen waren fortlaufendes Thema der zwei Tage.

Abgerundet hat den Tag die Big Band der Käthe-Kollwitz Schule aus Kiel mit ihrem tollen musikalischen Beitrag.