06.12.2023

Rettungsdienst VKA: Zeit für einen Neustart

Die Belastungen im Rettungsdienst sind eine ernste Angelegenheit, insbesondere bei einer Arbeitszeit von 48 Stunden und steigenden Einsatzzahlen.

Die Sicherstellung angemessener Arbeitsbedingungen ist entscheidend, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Rettungsdienstmitarbeiter:innen zu schützen und die Qualität der Versorgung aufrechtzuerhalten.

Die Verhandlungen zwischen dem dbb und der Vereinigung kommunaler Arbeitgeber (VKA) sind ein wichtiger Schritt, um Verbesserungen zu erreichen. Es ist zu hoffen, dass konstruktive Gespräche zu Lösungen führen, die die Arbeitsbedingungen im Rettungsdienst nachhaltig verbessern.

Die Forderung nach einer Absenkung der Belastungen und einer Aufwertung des Rettungsdienstes durch die komba gewerkschaft Schleswig-Holstein ist ein nötiger Schritt, um die Anliegen der Mitarbeitenden zu vertreten. Es könnte hilfreich sein, klare Ziele für die Verbesserungen festzulegen und mögliche Maßnahmen zu diskutieren, um die Arbeitsbedingungen zu optimieren.

Wir müssen die tariflichen Rahmenbedingungen verbessern, weil wir alle engagierte und motivierte und fitte Angestellte haben wollen - so Andreas Hemsing - Verhandlungsführer und stellvertretender Geschäftsführer der Bundestarifkommission.

Die ganze Info lesen  < hier im PDF