18.03.2024

Umfrage: Ihre Meinung zu Arbeitszeitmodellen im TVöD ist gefragt!

In diesen bewegten Zeiten ist die Gestaltung unserer tariflichen Arbeitsbedingungen wichtiger denn je!

Insbesondere die Frage der Regelarbeitszeit bewegt viele Gemüter und steht im Mittelpunkt aktueller öffentlicher Debatten.

Dass die Reduzierung der Regelarbeitszeit wirkungsvoll möglich ist, beweisen uns die Kolleg:innen aus dem Bereich Metall und Elektro:

In dieser Schlüsselindustrie wurde bereits 1995 die 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich eingeführt, um attraktivere Arbeitsbedingungen zu erreichen, ohne die Löhne zu senken.

Die wirtschaftlichen Entwicklungen der Branche Gesamtmetall zeigen seit der Einführung ein beachtliches positives Wachstum, sowohl bei den Umsätzen der Unternehmen als auch bei den Beschäftigtenzahlen - gerade wegen der guten Konditionen.

Als ihre Interessenvertretung und starke Gemeinschaft ist es unser Anspruch, ihre Meinungen und Bedürfnisse in den Mittelpunkt unserer gewerkschaftlichen Arbeit zu stellen – gerade jetzt, da wir uns intensiv auf die anstehenden Tarifverhandlungen im TVöD vorbereiten, denn nach dem TVöD ist bereits wieder vor dem TVöD.

Der Bundesvorstand der komba gewerkschaft hat entschieden, diesem Anliegen mit einer Umfrage zu Arbeitszeitmodellen Nachdruck zu verleihen.

Wir möchten von ihnen wissen, welche Vorstellungen Sie von einer modernen, gerechten und nachhaltigen Gestaltung der Arbeitszeit im öffentlichen Dienst haben.

Ab heute haben Sie bis zum 30. Mai 2024 die Möglichkeit, uns Ihre Meinung zu sagen.

Ihr Feedback ist entscheidend, um die Interessen aller Beschäftigten im Kommunal- und Landesdienst effektiv zu vertreten.

Die Teilnahme an der Umfrage ist einfach und nimmt nur wenig Zeit in Anspruch.

Nutzten Sie folgenden Link, um Ihre Sichtweise einzubringen: https://t1p.de/komba-arbeitszeitumfrage

Teilen Sie diesen Link bitte auch mit allen Kolleg:innen aus dem Bereich TVöD, denn je mehr Stimmen wir sammeln, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse sein!

Herzlichen Dank für Ihre Beteiligung.