18.11.2019 / Thorsten Dahl

Ehrung für sehr lange Mitgliedschaften

Vorn im Bild: Uwe Jensen (zweiter von links) und Willi Nanz (rechts) mit Ehefrauen. Dahinter Mitglieder des Kreisvorstandes: Sandra Stauch, Nils Birkenfeld und Tarik Ahmed.
Vorn im Bild: Uwe Jensen (sitzend, zweiter von links) und Willi Nanz (rechts) mit Ehefrauen. Dahinter Mitglieder des Kreisvorstandes: Sandra Stauch, Nils Birkenfeld und Tarik Ahmed.

Willy Nanz und Uwe Jensen sind 65 bzw. 60 Jahre in der Komba organisiert: ein Grund zum Feiern

Willy Nanz und Uwe Jensen feierten ein besonderes Jubiläum: Am Freitag, den 15. November lud der Vorstand des komba-Kreisverbandes Schleswig-Flensburg beide Jubilare mit ihren Ehefrauen zu Kaffee und Kuchen in Schleswig ein.
Kreisvorsitzender Nils Birkenfeld dankte den Jubilaren für ihre langjährige Treue zu komba Gewerkschaft. Er überreichte beiden ein Geschenk des Kreisverbandes.

Vom Landesvorstand überbrachte Thorsten Dahl die Grüße und übergab beiden Jubilaren auch je ein Geschenk des Landesverbandes.

Bei Apfelkuchen, Torte, Kaffee und Kaltgetränken plauderte man im kleinen Traumcafe Schleswig über vergangene Zeiten. Es war spannend zu hören, wie in den 50-er Jahren die Arbeitsbedingungen waren, als Willy Nanz und Uwe Jensen der komba gewerkschaft beitraten.

"Heute könnte ich wahrscheinlich gerade mal das Licht einschalten", scherzte Willy Nanz im Hinblick auf den Einzug der Technik in der Verwaltung. Beide erlebten die erste Welle der Technisierung. "Als elektrische Schreibmaschinen eingeführt wurden, war es für alle Beteiligten eine große Erleichterung. Immerhin waren Sehnenscheibenentzündungen bei täglicher Benutzung von mechanischen Schreibmaschinen recht oft zu beklagen".

Beide berichteten, dass sie noch die "Gefängniszellen" im Rathaus gesehen haben. Diese waren allerdings schon als Aktenräume umfunktioniert und nicht mehr aktiv benutzt worden. Auch sonst habe sich viel verändert: "Es gibt keine Parkuhren mit Münzen mehr. Wir hatten noch eine Münzzählmaschine dafür", "Die Sparkassenfiliale neben dem Rathaus sei lange geschlossen, dort wurde das Geld sofort hingebracht".

Es war sehr angenehm, den vielen Erinnerungen zuzuhören. Immerhin haben beide Kollegen Jahrzehnte der Veränderungen nicht nur selbst miterlebt, sondern auch mit gestaltet. Auch als kombaner sind beide regelmäßig bei den Mitgliederversammlungen anwesend und brachten sich über die vielen Jahre aktiv ein. Auch heute noch nehmen beide Jubilare gern an Aktivitäten des komba Kreisverbandes Schleswig-Flensburg teil.

Willy Nanz und Uwe Jensen erfreuen sich bester Gesundheit. Wir wünschen beiden Jubilaren weiterhin viel Gesundheit und Glück im Ruhestand.