Die für Schleswig-Holstein maßgebende Gehaltsenwicklung und –situation haben wir in den nachfolgenden Übersichten und Tabellen dargestellt.

Bitte bedenken Sie: Die Fortschritte sind nur durch die Gewerkschaftsarbeit erreicht worden. Weitere Fortschritte sind von der Durchsetzungsstärke der Gewerkschaften abhängig. Wer also noch abseits steht, sollte der komba gewerkschaft beitreten und für eine starke Vertretung seiner Interessen sorgen.

Übersicht zur Entwicklung der Entgelttabellen

In dieser Tabelle können Sie die für Schleswig-Holstein maßgebenden Gehaltsentwicklungen seit 2008 nachvollziehen. Die Übersicht umfasst Arbeitnehmer der Kommunen, Arbeitnehmer der Länder sowie Beamte des Landes und der Kommunen.

Entgelttabellen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im kommunalen Bereich ab 1. April 2022 und 1. März 2024

TVöD  ab 01.04.2022 TVöD ab 01.03.2024

TVöD-N  (Notfallsanitäter) ab 01.04.2022 TVöD-N  (Notfallsanitäter)  ab 01.03.2024

Anwendungstabelle P  ab 01.04.2022 Anwendungstabelle P  ab 01.03.2024 für kommunale Beschäftigte, als Pflegekräfte in Krankenhäusern oder Heimen